beauty

Warum ich Coconut Oil Pulling begonnen habe : Benefits & How to

By  | 

Die Ölkur ist eine alternativmedizinische ayurvedische Methode zur Mundreinigung. Dem Ölziehen werden viele positive Benefits zugesprochen, es soll von Giftstoffen reinigen und Krankheiten lindern und heilen.

Oilpulling : why I started

Warum ich begonnen hatte? Ich hatte viele Posts dazu gelesen und in der ayurvedischen Medizin ist es seit Jahrhunderten ein täglicher Begleiter. Mich haben die Benefits überzeugt, auch wenn mich die Empfehlung von 10-20 Minuten abgeschreckt hat. Alles nur Routine sage ich euch – vor allem, weil ich es jetzt seit zwei Monaten täglich betreibe.

Benefits

  • Giftstoffe werden minimiert
  • Krankheiten gelindert oder geheilt
  • Zähne werden weißer
  • Mundgeruch gelindert/geheilt
  • Schleim gelöst

How to?

Man nehme einen Teelöffel seines bevorzugten pflanzlichen Öls (ich bevorzuge Bio Kokosöl) und beginnt das Öl ziehend durch den Mund zu bewegen. Mindestens 10 Minuten, besser sind 20 Minuten. WICHTIG: In der ayurvedischen Medizin spricht man davon, dass die Giftstoffe, die sich morgens im Mund sammeln, nicht geschluckt werden sollen. Das Öl löst diese. Deshalb nichts vor dem Ölziehen trinken und das Öl danach ausspucken. Den Mund mit warmen Wasser spülen und gründlich Zähne putzen.

Alles nur Routine

Mich hatten diese 10 – 20 Minuten wirklich abgeschreckt, allerdings ist es einfach nur Routine und nach wenigen Anwendungen sind die 20 Minuten super schnell um. Und wenn ich gar keine Zeit habe, dann mach ich es wenigstens 5 Minuten unter der Dusche. Ansonsten ist es die erste Handlung, wenn ich morgens aufwache, danach erst Toilette, Dusche und Ankleiden.

Meine Benefits

Auf die weißeren Zähne hätte ich gehofft, ist bei mir aber leider nicht. Was ich aber merke ist, dass der Atem frischer ist, sich morgens eine Menge Schleim löst, die sonst zu Nebenhölenentzündungen geführt hat und dass mein Zahnfleisch gesünder ist.

Ein Video davon hab ich euch nicht gemacht 😉 aber dariadaria.com schon und das könnt ihr euch hier ansehen.

xo dajana

Dajana

Dajana ist Gründerin und CreativeMind von Zugar&Zalt. Mit ihrem Blog impulsee | motor & lifestyle ist sie schon lange keine Unbekannte in der BlogSphäre. Sie ist passionierte Boxerin und zeigt das in allen Lebenslagen.

1 Comment

  1. Anna Gliemer

    3. Juli 2017 at 19:40

    Na gut, wenn du das probiert hast, dann teste ich es nun auch 🙂

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.